Download e-book for iPad: 1930-2010: Erinnerungen und Erkenntnisse (German Edition) by Ekkehard F. Preller

By Ekkehard F. Preller

ISBN-10: 3863862783

ISBN-13: 9783863862787

Ein Treffen von ehemaligen DDR-Klassenkameraden aus Leipzig im Frühjahr 1990, an der Côte d' Azur, nach dem Mauerfall und vor der Wiedervereinigung, ist der Auslöser für den Lebensbericht. Bei einem Spaziergang am Himmelfahrtstag in St. Aygulf entstand der Wunsch, dieses damals einmalige Erlebnis für DDR-Bürger im Westen, nach jahrzehntelanger Aussperrung, festzuhalten. Die wenigen gemeinsamen Tage waren aufregend und schön, aber nicht ausreichend für ein Buch. Der Autor hatte sich bereit erklärt, die Erinnerungen schriftlich festzuhalten und in die Erzählung über sein Leben einzubinden. Daraus ist dann der Bericht über eighty Jahre seines Lebens, in der für Deutschland so geschichtsträchtigen Zeit zwischen 1930 und 2010, entstanden. Ein ehrlicher Versuch, nicht nur Kritik zu üben, sondern auch Vorschläge aus der gewonnenen Erfahrung zu unterbreiten. Eine farbige model, "Erzählung mit und in Bildern", ist im gleichen Verlag seit 2011 veröffentlicht.

Show description

Read or Download 1930-2010: Erinnerungen und Erkenntnisse (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Meist unauffällig: Erinnerungen vom zweiten Weltkrieg bis by Siegfried Ansorge PDF

Siegried Ansorge wird 1932 in Schlesien geboren. Schon im jungen adjust erlebt er herbe Schicksalsschläge. Seine Mutter stirbt, der zweite Weltkrieg bricht aus. Hungrig lebt er unter russisch-polnischer Besatzung, bis seine Familie 1946 aus der Heimat vertrieben wird. In Salzgitter in Niedersachen finden die Vertriebenen Aufnahme, doch starvation und Armut bleiben .

Download PDF by Hilmar Klute: War einmal ein Bumerang: Das Leben des Joachim Ringelnatz

Dieser Mann nahm alles mit – das Leben des Joachim RingelnatzJoachim Ringelnatz: Eine verdruckste Kaiserzeit-Jugend, als Seemann im Krieg, ein unglaublich reiches und kompromissloses Künstlerleben, die Münchner und Berliner Zwischenkriegs-Bohème, der conflict mit den Nazis und – wahrscheinlich ein großes Glück für ihn – ein früher Tod.

Download e-book for iPad: So weit wie möglich weg von hier: Von Europa nach Melbourne by Hannah Miska

Hannah Miska lernte in Australien Pauline Rockman, die Präsidentin des Jewish Holocaust Centre Melbourne, kennen, deren Familie Magdeburger Wurzeln hat. Durch ihre Arbeit im Centre hatte Miska Gelegenheit, zahlreiche Überlebende des Holocaust kennenzulernen und Interviews mit ihnen zu führen. In ihrem Buch erzählt sie die Biografien dieser jüdischen Frauen und Männer polnischer, litauischer, ungarischer, tschechischer, belgischer und deutscher Herkunft, die nach dem Ende des Krieges nach Australien gingen.

Download e-book for iPad: Steh auf und flieg! (German Edition) by Susanne Böhme

Susanne Böhme lebt den Traum vom Fliegen. Als langjährige Fallschirmspringerin und Wingsuit-Pilotin ist sie im freien Fall zu Hause. Bis sich in einem Sekundenbruchteil ihr Leben radikal verändert. Schwerstverletzt soll sie sich auf ein Leben im Rollstuhl einstellen. Wird ihr Traum vom Laufen genau das bleiben – einfach nur ein Traum?

Extra resources for 1930-2010: Erinnerungen und Erkenntnisse (German Edition)

Example text

Download PDF sample

1930-2010: Erinnerungen und Erkenntnisse (German Edition) by Ekkehard F. Preller


by Richard
4.1

Rated 4.38 of 5 – based on 29 votes