Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind - download pdf or read online

By Christian Kloß

ISBN-10: 3734570409

ISBN-13: 9783734570407

Ich bin elf Jahre alt, als mir meine Mutter die Nachricht überbringt: "Der Papa ist tot." Er hatte sich vor einen Zug geworfen.

Es beginnen zwanzig Jahre außerordentlicher Belastungen, der Suche nach Liebe und Anerkennung sowie der Stigmatisierung, Tabuisierung und eigenen Verdrängung. Denn wenige Jahre nach dem Tod des Vaters sollte ich auch meine Mutter verlieren. Die paranoide Schizophrenie lässt sie nicht mehr meine Mutter sein. Als ich 31 bin, finden wir sie tot im Wohnzimmer auf der sofa: vermutlich Selbstmord mit Schlaftabletten.

Ich brauche lange, um zu begreifen, dass ich nicht nur meine Eltern, sondern auch das Unbeschwerte meiner Kindheit und Jugend verloren hatte. Erst mit Anfang zwanzig kann ich mich auf den langen Weg machen, erwachsen zu werden in einer Welt, die mir das Gefühl vermittelt, als sei nichts.

Eine Autobiografie.

In schonungslosen Worten und unterfüttert mit Reflexionen, führt Christian Kloß dem Leser das Aufwachsen als style von psychisch erkrankten Eltern vor Augen. Mit zwei Suiziden und der von der betroffenen Mutter nicht akzeptierten Psychose, schildert der Autor einen in seiner Härte außergewöhnlichen Fall. Dabei lässt er seine therapeutischen Erfahrungen einfließen, um den betroffenen Lesern - auch im erwachsenen modify - eine Rückmeldung zu ihrer state of affairs geben zu können. Scham, Ängste und Trauer werden dabei ebenso behandelt wie auch alltägliche Herausforderungen des aufwachsenden Jugendlichen: soziale Beziehungen, Berufswahl oder Freizeitgestaltung. Mit seinem Buch stößt Christian Kloß in den Kern des problematischen Aufwachsens von Kindern mit psychisch erkrankten Eltern vor: die Suche nach der eigenen Identität und der Frage "Wer bin ich?".

Show description

Read Online or Download Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind psychisch kranker Eltern (German Edition) PDF

Similar biographies, diaries & true accounts in german books

Meist unauffällig: Erinnerungen vom zweiten Weltkrieg bis - download pdf or read online

Siegried Ansorge wird 1932 in Schlesien geboren. Schon im jungen regulate erlebt er herbe Schicksalsschläge. Seine Mutter stirbt, der zweite Weltkrieg bricht aus. Hungrig lebt er unter russisch-polnischer Besatzung, bis seine Familie 1946 aus der Heimat vertrieben wird. In Salzgitter in Niedersachen finden die Vertriebenen Aufnahme, doch starvation und Armut bleiben .

Download e-book for kindle: War einmal ein Bumerang: Das Leben des Joachim Ringelnatz by Hilmar Klute

Dieser Mann nahm alles mit – das Leben des Joachim RingelnatzJoachim Ringelnatz: Eine verdruckste Kaiserzeit-Jugend, als Seemann im Krieg, ein unglaublich reiches und kompromissloses Künstlerleben, die Münchner und Berliner Zwischenkriegs-Bohème, der conflict mit den Nazis und – wahrscheinlich ein großes Glück für ihn – ein früher Tod.

Get So weit wie möglich weg von hier: Von Europa nach Melbourne PDF

Hannah Miska lernte in Australien Pauline Rockman, die Präsidentin des Jewish Holocaust Centre Melbourne, kennen, deren Familie Magdeburger Wurzeln hat. Durch ihre Arbeit im Centre hatte Miska Gelegenheit, zahlreiche Überlebende des Holocaust kennenzulernen und Interviews mit ihnen zu führen. In ihrem Buch erzählt sie die Biografien dieser jüdischen Frauen und Männer polnischer, litauischer, ungarischer, tschechischer, belgischer und deutscher Herkunft, die nach dem Ende des Krieges nach Australien gingen.

Download e-book for iPad: Steh auf und flieg! (German Edition) by Susanne Böhme

Susanne Böhme lebt den Traum vom Fliegen. Als langjährige Fallschirmspringerin und Wingsuit-Pilotin ist sie im freien Fall zu Hause. Bis sich in einem Sekundenbruchteil ihr Leben radikal verändert. Schwerstverletzt soll sie sich auf ein Leben im Rollstuhl einstellen. Wird ihr Traum vom Laufen genau das bleiben – einfach nur ein Traum?

Additional info for Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind psychisch kranker Eltern (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Als sei nichts: Leben und Trauern als erwachsenes Kind psychisch kranker Eltern (German Edition) by Christian Kloß


by Jason
4.2

Rated 4.78 of 5 – based on 41 votes