Harald Strebel's Anton Stadler: Wirken und Lebensumfeld des PDF

By Harald Strebel

ISBN-10: 399012367X

ISBN-13: 9783990123676

Der Wiener Klarinettist Anton Paul Stadler (1753–1812) ist den meisten Musikliebhabern nur im Kontext mit Mozarts singulären Klarinettenwerken ein Begriff. Wer aber battle dieser ehemals berühmte, den Komponisten inspirierende und diesem freundschaftlich verbundene Virtuose und Freimaurerbruder?
Geboren in Bruck an der Leitha als Sohn eines Schusters, verlief Stadlers Leben entlang einer in Wien kulturhistorisch faszinierenden, zugleich aber von napoleonischen Kriegswirren geprägten Epoche. Anton und sein nicht minder begabter Klarinettisten-Bruder Johann Nepomuk (1755–1804) dürfen für sich beanspruchen, sowohl zahlreiche Werke Mozarts als auch anderer Komponisten erstmals gespielt zu haben. Deren Namens-Galerie ist eindrücklich: Anfossi, Beethoven, Cartellieri, Cherubini, Cimarosa, Dittersdorf, Druschetzky, Eberl, Eybler, Gyrowetz, Haydn, Hoffmeister, Hummel, Koželuch, Krommer, Martín y Soler, Paër, Paisiello, Righini, Salieri, Seyfried, Spontini, Süßmayr, Vanhal, Weigl, Woelfl, Anton und Paul Wranitzky.
Dass die Stadler-Brüder als Hof- und Theater-Musiker alle Genannten persönlich kannten, ist so faszinierend, da den heutigen Musikrezipienten nur indirekte Zeugnisse ein mehr oder minder „wahres" Lebensbild der Zeitgenossen vermitteln.
Auf der Grundlage jahrelanger Forschungsarbeit beleuchtet der Autor, selbst Klarinettist, ungewöhnlich kenntnisreich und kritisch das musikalische und persönliche Umfeld Anton Stadlers: Eine Vita, gleichermaßen geprägt von künstlerischen Höhepunkten und bitteren wirtschaftlichen Nöten. Eine Fülle bislang unbeachteten oder neu erschlossenen Quellenmaterials ermöglicht dabei unzählige Neuerkenntnisse und Richtigstellungen, unter anderem zu wichtigen Wiener Holzblasinstrumentenmachern, zur damaligen Wiener Konzert- und Theaterpraxis und den Musikerkollegen der Brüder Stadler.

Show description

Read Online or Download Anton Stadler: Wirken und Lebensumfeld des "Mozart-Klarinettisten": Fakten, Daten und Hypothesen zu seiner Biographie (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Meist unauffällig: Erinnerungen vom zweiten Weltkrieg bis - download pdf or read online

Siegried Ansorge wird 1932 in Schlesien geboren. Schon im jungen regulate erlebt er herbe Schicksalsschläge. Seine Mutter stirbt, der zweite Weltkrieg bricht aus. Hungrig lebt er unter russisch-polnischer Besatzung, bis seine Familie 1946 aus der Heimat vertrieben wird. In Salzgitter in Niedersachen finden die Vertriebenen Aufnahme, doch starvation und Armut bleiben .

War einmal ein Bumerang: Das Leben des Joachim Ringelnatz - download pdf or read online

Dieser Mann nahm alles mit – das Leben des Joachim RingelnatzJoachim Ringelnatz: Eine verdruckste Kaiserzeit-Jugend, als Seemann im Krieg, ein unglaublich reiches und kompromissloses Künstlerleben, die Münchner und Berliner Zwischenkriegs-Bohème, der conflict mit den Nazis und – wahrscheinlich ein großes Glück für ihn – ein früher Tod.

So weit wie möglich weg von hier: Von Europa nach Melbourne by Hannah Miska PDF

Hannah Miska lernte in Australien Pauline Rockman, die Präsidentin des Jewish Holocaust Centre Melbourne, kennen, deren Familie Magdeburger Wurzeln hat. Durch ihre Arbeit im Centre hatte Miska Gelegenheit, zahlreiche Überlebende des Holocaust kennenzulernen und Interviews mit ihnen zu führen. In ihrem Buch erzählt sie die Biografien dieser jüdischen Frauen und Männer polnischer, litauischer, ungarischer, tschechischer, belgischer und deutscher Herkunft, die nach dem Ende des Krieges nach Australien gingen.

New PDF release: Steh auf und flieg! (German Edition)

Susanne Böhme lebt den Traum vom Fliegen. Als langjährige Fallschirmspringerin und Wingsuit-Pilotin ist sie im freien Fall zu Hause. Bis sich in einem Sekundenbruchteil ihr Leben radikal verändert. Schwerstverletzt soll sie sich auf ein Leben im Rollstuhl einstellen. Wird ihr Traum vom Laufen genau das bleiben – einfach nur ein Traum?

Additional info for Anton Stadler: Wirken und Lebensumfeld des "Mozart-Klarinettisten": Fakten, Daten und Hypothesen zu seiner Biographie (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Anton Stadler: Wirken und Lebensumfeld des "Mozart-Klarinettisten": Fakten, Daten und Hypothesen zu seiner Biographie (German Edition) by Harald Strebel


by Christopher
4.5

Rated 4.10 of 5 – based on 34 votes